Experimente

DL9OBD, "Drahtigelempfänger"

Tom, DL9OBD, hat einen Empfänger basierend auf dem PLL-Demodulator-IC NE564 entwickelt. Auch wenn es etwas unorthodox erscheint eignet sich diese 3D-Aufbauweise optimal zum Experimentieren und praktischen Optimieren der Schaltung. Auf diese Weise wurde ein dreistufiger selektiver Vorverstärker entwickelt, welcher einerseits sehr einfach aufgebaut ist und andererseits eine sehr gute Selektion liefert.


Laboraufbau von DL9OBD
Selbstverständlich sehen nicht alle unsere Konstruktionen so aus.
Dieser fliegende Aufbau demonstriert jedoch, daß die Schaltung auch unter außergewöhnlichen Umständen einwandfrei funktioniert.
Die Empfindlichkeit und Selektion sind trotz der relativ einfachen Schaltung hervorragend. Mittlerweile wurde durch DJ1WF ein Empfänger nach diesem Konzept auf einer Lochrasterplatine aufgebaut, einem Kältetest bei -22 Grad Celsius unterzogen und einem Empfindlichkeitvergleich mit dem bisher verwendeten Empfänger unterworfen. Aufgrund der sehr guten Ergebnisse wurde daher die bislang verwendete Empfängereinheit gegen einen solchen Empfänger mit dem NE564 getauscht. Dadurch konnte die Bildqualität deutlich gesteigert werden. Auch die Empfindlichkeit ist etwas gesteigert worden.