Video-Übertragung via UV-Licht

Am 12.12.2006 wurde ein Übertragungsversuch über 1600m durchgeführt. Die Lichtquelle bestand dieses Mal nicht aus einem Laser, sondern aus einer Leuchtdiode, welche ultraviolettes Licht emittierte. Darüber hinaus lief die Übertragung nicht via DB0TVH, sondern direkt. Der Versuch wurde durchgeführt, um die Empfindlichkeit des neuen Detektors vor der Montage an DB0TVH zu testen.

Sender mit UV-LED und zusätzlicher Linse UV-Licht nach 1600m Strecke

Die UV-LED ist mit einer Helligkeit von 1000 mCd bei 390nm angegeben. Das entspricht einer Frequenz von etwa 769 THz. Das emittierte UV-Licht wurde mit einer 10cm-Sammellinse zusätzlich fokussiert, sodaß in 1600m Entfernung der Lichtpunkt einen Durchmesser von etwa 40m aufwies. Trotz des im Gegensatz zu einem Laser sehr großen Lichtpunktdurchmessers und einem wesentlich geringeren Modulationgrad reichte die Signalamplitude aus, um bereits mit einer 8cm-Samellinse ein angerauschtes Bild zu empfangen. Mit einer Fresnellinse aus einem Overheadprojektor (Kantenlänge 30cm) konnte ein rauschfreies Bild mit guter Reserve empfangen werden.

Empfänger auf dem Fahrersitz Photomultiplierdetektor auf dem PKW-Dach


Angesichts der geringen Helligkeit des am Empfangsort ankommenden UV-Lichtes zeigte der neue Detektor eine beeindruckende Empfindlichkeit. Inwieweit diese Empfindlichkeit auch am Relaisstandort verfügbar ist, wird sich nach der Montage an DB0TVH vor Ort zeigen.