THz-Eingabe an DB0TVH
Laser-DX

DL9OBD sendete am 7.1.2007 rauschfreie Bilder via Laser über eine Distanz von 30km Luftlinie. Die Besonderheit bei diesem Versuch war, dass Tom die optische Ausgangsleistung des Lasers von ursprünglich 90mW auf etwa 10mW absenken konnte, bis eine sichtbare Verschlechterung der Bildqualität eintrat. Also ein echtes Laser-QRP-DX. Der Sender befand sich auf einer Anhöhe bei Büren in der Nähe von Neustadt/Rbge. Nachfolgend einige Bilder vom Versuch:

Toms Laser nach 30km Menü des Testbildgenerators DL9OBD via Laser

Die leichten Streifen in den via Laser übertragenen Bildern wurden durch den etwas zu hohen Tonträgerpegel verursacht. Dieser Versuch zeigte die gute Empfindlichkeit des neuen Detektors. Es reichten bereits 10mW Laserleistung zur sicheren Übertragung eines breitbandigen Fernsehsignales inklusive Ton über eine Distanz von 30km Luftlinie aus.