THz-Eingabe an DB0TVH
Laser-DX

Tom (DL9OBD) hat am 23.3.2006 und am 2.6.2006 die bis zum 22.1.2007 maximale Distanz via Laser zwischen seinem Sender und DB0TVH überbrückt. Der erste Übertragungsversuch fand am 23.3.2006 über 30,5km statt. Der Sender befand sich auf einer Anhöhe in der Nähe der Ortschaft Eilvese.

DL9OBD's Sender Laserkopf

Die Laserleistung betrug etwa 20mW. Aufgrund der großen Entfernung kam das Laserlicht nach dem Durchgang von über 30km Atmosphäre am Relais mit starken Helligkeitssprüngen bedingt durch die Schlierenbildung der Luft an. Infolge dessen war die Übertragung mit starken kurzfristigen Einbrüchen behaftet.

Livebild des Senders ...übertragenes TestbildLasersender (Nightshot-Aufnahme)


Bei diesem Versuch wurde die Laserdiode einerseits nur mit etwa einem Viertel der möglichen Ausgangsleistung betrieben und andererseits die Diode auch nur mit etwa einem Drittel des möglichen Trägerpegels moduliert. Es besteht also noch ein erhebliches Potenzial, Übertragungen auch aus noch grösseren Distanzen rauschfrei durchzuführen.

2.6.2006, Erhöhung der überbrückten Distanz:

Am 2.6.2006 erhöhte Tom die bis zum 22.1.2007 maximal überbrückte Entfernung in Laser-ATV via DB0TVH auf 36,5km. Die Laserleistung betrug nun 95mW auf 650nm.

Das Ergebnis war trotz der beträchtlichen Entfernung und des hohen Störlichtpegels in der Innenstadt von Hannover ein rauschfreies Farbbild mit minimalen schlierenbedingten Beeinträchtigungen.