THz-Eingabe an DB0TVH
Laser-DX

DL9OBD / DJ1WF 70km

Es ist geschafft ! Am Montag, d. 22.01.2007 wurde der bislang bestehende Entfernungsrekord für Laser-ATV gebrochen. Tom (DL9OBD) und Wilfried (DJ1WF) übertrugen ab ca. 21.30 Uhr MEZ vom Nordhang des Elms in der Nähe der Ortschaft Abbenrode ( 52°14'32"N 10°44'07"W ) rauschfreie Fernsehbilder inklusive Ton via Laser über eine Distanz von etwa 70km Luftlinie.

Tom und Wilfried beim Aufbau des Equipments

Trotz einer Außentemperatur von -5 Grad Celsius und entsprechend kalten Fingern war das Ziel in relativ kurzer Zeit anvisiert. Die ersten Bilder waren noch ziemlich verrauscht.
Nach genauerer Justierung der Laser konnten dann aber absolut rauschfreie Bild-und Tonsignale via Laser zu DB0TVH übertragen werden. Tom und Wilfried wechselten sich bei den Übertragungen mit unterschiedlichen Laserköpfen ab. Es wurden nacheinander insgesamt drei Laserköpfe eingesetzt. Tom hatte einen Laser mit vorgeschaltetem Strahlaufweiter und einer optischen Ausgangsleistung von etwa 10mW sowie einen Laser mit der bislang bei den DX-Versuchen verwendeten Optik und etwa 90mW dabei. Wilfried sendete wieder mit seiner Dual-Lasereinheit. Es wurde aber nur ein Beam (ca. 80mW) zur Übertragung verwendet, denn die Reserve war trotz der erheblichen Distanz noch so groß, daß auf das Zuschalten des zweiten Lasers verzichtet werden konnte. Weiter geht's auf der folgenden Seite...