THz-Eingabe an DB0TVH
Laser-DX

Entfernungsrekord für Laser-ATV erneut gebrochen!

In der Nacht vom 04.04. zum 05.04.2007 wurde der am 22.01.2007 aufgestellte Entfernungsrekord von 70km Luftlinie für Laser-ATV erneut gebrochen. Tom, DL9OBD und Wilfried, DJ1WF stellten den bislang aktuellen auch von Tom und Wilfried gehaltenen Entfernungsrekord für Laser-ATV ein und setzten die Marke auf 83,3km. Ludwig, DO2LN war ebenfalls dabei. Es wurden wieder zeitweise absolut rauschfreie Fernsehbilder incl. Ton über die Lasereingabe von DB0TVH übertragen. Der Senderstandort befand sich dieses Mal auf der Wolfswarte im Harz in der Nähe von Torfhaus ( 10°29'43.4'' O, 51°47'30.7'' N )


Screenshot des Außenkamerabildes von DB0TVH
am Tag der Übertragung

Man erkennt schemenhaft den Höhenzug des Harzes in über 80km Entfernung. Der Senderstandort ist im Bild markiert. Bei solch enormen Entfernungen ist für Laser-ATV-Übertragungen eine gute Fernsicht Voraussetzung. Daher schwankte die Übertragungsqualität über der Zeit etwas. Während zu Beginn von der Wolfswarte aus Teile von Hannover über 83km Entfernung durch ein Teleskop noch sehr gut zu erkennen waren, verschlechterte sich die Sicht zum Ende des Experimentes zunehmend. Das folgende Bild zeigt den Blick von der Wolfswarte nach Hannover.



Hannover bei Nacht in 83km Entfernung