Historisches

Das DL-weit erste Laser-Vollduplex-ATV-QSO in 1997

Die Urversion der Anlage wurde bereits zwischen den Jahren 1991 und 1992 entwickelt. Leider gibt es darüber keine Dokumentation. Die ersten Bilder und Videoaufnahmen von der Anlage wurden erst 1997 erstellt. Auf dieser Seite sind einige während der ersten ATV-Vollduplexverbindung in Deutschland über eine Distanz von knapp 5km entstandenen Bilder zu sehen.


DJ1WF (in 1997 noch DG4ACC)
beim Aufbau

Rudolf, DB7OZ, beim Anvisieren
der Gegenstation

Wilfried, ex-DG4ACC, bei der
Einstellung des Audiopegels

Lasersender im Kameragehäuse ...erste TV- Signale via LaserBlick in Richtung Gegenstation
(Benther Berg)

Ein Livemitschnitt der ersten Vollduplex-Verbindung kann unter dem folgenden Button abgerufen werden (bitte etwas Geduld wegen der Ladezeit, selbst mit DSL, der Clip ist etwa 6MB groß). Wenn die Wiedergabe stockt kann es daran liegen, daß noch Daten während der Wiedergabe geladen werden. Dann einfach eine Weile warten, bis die Daten vollständig übertragen sind und dann nochmal auf den Wiedergabe-Button des Players drücken. Viel Spaß...



Ursprünglich sollten mit der Anlage lediglich etwa 500m sicher überbrückt werden. Allerdings stellte sich sehr schnell heraus, daß sie wesentlich leistungsfähiger war und trotz der einfachen Konstruktion damit bis zu 10km Reichweite erzielt werden konnten.