News

10m Relais wieder in Betrieb

Das 10m Relais ist nun wieder mit 80W HF-Leistung in der Luft. Ermöglicht wurde es, indem der verbliebene intakte Teil des Motorola-Funkgerätes mit dem HF-Block eines ehemaligen Personensuchanlagensenders verbunden und dieser Einheit eine Endstufe nachgeschaltet wurde.
D-Star wieder on Air

Dank des lobenswerten Einsatzes von Wolfgang, DL4AH und Sebastian, DO4DHH, ist das D-Star Relais wieder QRV. Es müssen lediglich noch ein paar kleinere Justierungen vorgenommen und das Relais wieder ans Netz genommen werden, um die vollumfängliche Funktionalität wiederherzustellen. Aber grundsätzlich ist es wieder in der Luft und kann ab sofort genutzt werden.

ATV-Tonausgabe im 70cm Band wieder in Betrieb

Nachdem die VOX Schaltung nach einem Gewitter durch einen Blitzeinschlag in der Nähe zerstört wurde, ist diese nun repariert und in Betrieb genommen worden. Ab sofort können die QSOs über das ATV Relais DB0TVH als Ton wieder auf der Frequenz 438,9625 MHz verfolgt werden. Rücksprechen kann wie gehabt auf 430,100 MHz durchgeführt werden. Somit ist eine Kommunikation zwischen den OMs, die über die ATV Eingaben oder über 430.100 MHz FM einsteigen und jenen, die den Ton über 438,9625 MHz empfangen möglich, sodaß selbst Mobilstationen an ATV QSOs teilnehmen können.

Lasereingabe derzeit nicht QRV


Momentan ist die Lasereingabe nicht QRV.


Die Außenkamera ist aktuell nicht verfügbar
<

Momentan ist die Außenkamera nicht verfügbar. Der Rotor wird zur Zeit technisch überholt und die Kamera wird gegen ein leistungsfähigeres Modell ersetzt.