THz-Eingabe an DB0TVH
Bauanleitungen

Wer nach dem Durchlesen der Hinweise auf der vorangegangenen Seite immer noch überzeugt ist, unter Berücksichtigung der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen QRV werden zu wollen, der findet nun ein paar Tipps zur Herstellung eines Senders, eines Kontrollempfängers sowie zur Ausrichtung des Lasers. Dabei weise ich darauf hin, daß es sich hier um kein "Rundum-sorglos-all-inclusive-Paket" handelt, sondern um eine Richtschnur, wie man in Laser-ATV QRV werden kann. Grundsätzlich wird als Laser-ATV-Sender eine Schaltung benötigt, die eine Trägerfrequenz von etwa 20 MHz erzeugt und diese dann breitbandig mit dem Basisbandsignal moduliert . Weiterhin muß diese Schaltung einen stabilen Betriebsstrom für die Laserdiode bereitstellen.



In der Schaltung unter Sender 1 wird ein NE564 als VCO verwendet. Sie liefert das bislang beste Ergebnis in Bezug auf die Bildqualität. Unter Sender 2 erscheint der Artikel über ATV via Laser aus dem TV-Amateur Heft 107 von 1997. Die Schaltung für den Sender ist auf der ersten Seite zu finden, die Stückliste auf der letzten Seite. In dem Artikel ist auch beschrieben, wie man beim Aufbau vorgehen sollte. Deshalb will ich es an dieser Stelle nicht wiederholen. Zu beachten wäre nur, daß die Trägerfrequenz nun um etwa 5 MHz höher liegt, was bei der Dimensionierung der Schwingkreisspule berücksichtigt werden muß. Der Aufbau beider Senderschaltungen ist unkritisch und kann sogar auf einer Lochrasterplatine bzw. freitragend ausgeführt werden. Die Schaltung des Kontrollempfängers entspricht etwa der bei DB0TVH eingesetzten Empfängerschaltung. Unter dem Punkt "Ausrichtungshilfe" sind einige Tipps und Hilfsmittel beschrieben, welche die Ausrichtung des Lasers auf das Ziel vereinfachen können. Unter dem Punkt "Basisbandaufbereitung" schließlich findet man einen einfachen Schaltungsvorschlag zur Herstellung einer BBA (welche übrigens auch für herkömmliche ATV-Sender verwendet werden kann).